Vom Pferdestall zum Bauernmuseum: Eine Nähmaschine hier, eine Pendeluhr da – mit viel Liebe zum Detail machte Johann Stück für Stück aus seinem Hobby etwas ganz Großes – und das kann heute jeder sehen. Mit seiner Betreuerin Anita erklärt er, dass man nie zu alt für gute Einfälle sein kann.

Du hast auch interessante Fundstücke? Dann bring Johann Kurioses ins Haus. Teile Fotos und Videos von deiner Sammlung!

Teile Freude

Lass dich inspirieren: So haben andere Johann bereits eine Freude gemacht.

Matei am 21.09.2017 um 16:42:45
Für Johann: Schachfiguren aus dem 12 Jh. im National Museum of Scotland #lebenisterleben
Haus der Barmherzigkeit am 30.08.2017 um 19:30:49
Wer spricht hier von Ruhestand? Johann Deutner hat erst in der Pension so richtig die Sammelleidenschaft gepackt. Das Ergebnis war ein ganzer Bauernhof, der in ein Brauchtumsmuseum verwandelt wurde und voller Werkzeuge und kurioser Utensilien steckt, die allesamt eine interessante Geschichte erzählen. Aufgrund seines Pflegebedarfs musste Johann sein Museum in die Obhut anderer geben. Wir organisierten im Rahmen der Kampagne #LebenIstErleben einen Transport, der ihn nach Jahren zum ersten Mal wieder in sein geliebtes Museum brachte. Dabei schwelgte er mit uns in Erinnerungen und zeigte stolz seine beeindruckende Sammlung. Ein großes Danke an alle, die diese „Wiedervereinigung“ möglich gemacht haben. Teile auch du Fotos und Videos von deiner Sammlung – teile Lebensfreude! Mehr auf leben-ist-erleben.at
Sarah Moser am 29.08.2017 um 10:52:47
Hallo Johann, das ist die Sammlung von meiner Oma. Sie hat von überall, wo sie war, einen Bierdeckel mitgenommen - und sie war viel unterwegs! #lebenisterleben
Marleen am 28.08.2017 um 21:59:43
Der Titel in diesem Laden ist Programm. #lebenisterleben
Johannes Spranger am 04.08.2017 um 23:49:09
Liebe Frieda! Hier ist ein weiteres Bild von meinem Aufenthalt in Lucca, Toskana, Italien. Ich habe es von einem Kirchenturm aus gemacht. Es ist hier in der Toskana ziemlich heiß! Liebe Grüße & Buonasera Johannes #lebenisterleben
Elisabeth am 31.07.2017 um 23:40:17
Lieber Johann, hier das Bild zur Sammlung meines Katers... #lebenisterleben
Elisabeth am 31.07.2017 um 23:36:33
Lieber Johann, neulich habe ich unter der Couch entdeckt dass mein Kater auch eine Sammlung hat. 41 Pfeifenreiniger, 3 Haargummis, ein Brillenputztuch und ein Bleistift. Liebe Grüße #lebenisterleben
Johannes Spranger am 31.07.2017 um 15:50:19
Liebe Frieda! Ich bin gerade auf einer Sprachreise in Lucca in der Toskana. Hier ist ein Bild von der "Piazza Anfiteatro". Sonnige Grüße aus Lucca und alles Gute! Johannes #lebenisterleben
Johannes Spranger am 31.07.2017 um 15:46:28
Liebe Frieda! Ich bin gerade auf einer Sprachreise in der Stadt Lucca in der Toskana. Hier ist ein Bild von der "Piazza Anfiteatro". Sonnige Grüße aus Lucca und alles Gute! Johannes #lebenisterleben
Haus der Barmherzigkeit am 26.07.2017 um 17:20:29
Interessante Fundstücke lassen Johanns Herz ❤️ höher schlagen! Teile Fotos &Videos mit deinen Sammlerstücken und mach ihm eine Freude! #LebenIstErleben #sammeln #flohmarkt #kurioses #museum #collectibles #sammlung #collector #exploremore #hausderbarmherzigkeit #socialmovement #socialcampaign #social #digital #freude #people #joy #life #heart #generation #care
Laura Weber am 24.07.2017 um 14:45:37
Teil 2 aus dem Hofmobiliendepot: Diese Kronjuwelen würden sich bestimmt auch in deiner Sammlung gut machen! LG Laura #lebenisterleben
Laura Weber am 24.07.2017 um 14:42:33
Für Johann: Ich hab ein paar Fundstücke aus dem Hofmobiliendepot für dich! Soo viele Kerzenleuchter :) Liebe Grüße, Laura #lebenisterleben
Stephanie Aigner am 23.07.2017 um 23:19:41
Lieber Johann! Genau wie du liebe auch ich das Sammeln - und zwar ist das bei mir eine bestimmte Leidenschaft, nämlich die für Katzen :) Ich sammle alles was mit Katzen zu tun hat und stöbere deshalb auch oft auf Flohmärkten oder in Trödelläden. Von Porzellankatzen über Stofftiere bis hin zu Kleidungsstücken mit Katzen drauf - ich freue mich über alles was ich finde. Außerdem lebe ich auch mit zwei echten, sehr verschmusten Stubentigern zusammen, die ich sehr lieb habe. Liebe Grüße an dich sendet dir Stephanie aus Linz #lebenisterleben
Maria am 20.07.2017 um 17:30:06
Lieber Johann, im Wiener Schneekugelmuseum gibt es eigentlich noch viel mehr Schneekugeln! Die ganze Sammlung hab ich aber leider nicht auf das Bild bekommen. Liebe Grüße, Maria! #lebenisterleben
Birgit L. am 19.07.2017 um 17:50:31
Hallo Johann! Diese zwei kuriosen Kerle habe ich für dich im Museum entdeckt. #lebenisterleben
Irene Rainer am 17.07.2017 um 16:53:22
Für Johann: Schauen Sie mal, was für Schätze sich im Münzkabinett verstecken. Eine sehr eindrucksvolle Sammlung! #lebenisterleben
Andrea Bischinger am 14.07.2017 um 22:58:26
#lebenisterleben Lieber Herr Johann, ich hoffe diese kleine Uhr passt in ihre Fotosammlung. Der kleine Vogel ist der Stundenzeiger. In der Mitte befindet sich ein kleines Nest mit drei Perlen als Eier. Viel Freude damit und liebe Grüße Andrea
Pia Raab am 14.07.2017 um 21:52:01
Meine Ohrringsammlung #lebenisterleben
Helene am 14.07.2017 um 13:58:43
Für Johann! Beim 48er-Tandler gibts einige kuriose Stücke :) PS: Die Schreibmaschine würde auch in deine Sammlung passen oder?#lebenisterleben
Haus der Barmherzigkeit am 13.07.2017 um 19:20:27
Lifestyle Bloggerin Vanessa von Vrban Diaries hat sich unseren Johann geschnappt und ist mit ihm in sein Museum gefahren! Daraus entstanden ist ein wunderschöner Blogpost mit tollen Eindrücken zu Johanns Leidenschaft - unbedingt anschauen & lesen! #LebenIstErleben
Vanessa am 13.07.2017 um 09:05:21
Das ist Johann. Johann liebt das Sammeln und deshalb beschloss er vor zwölf Jahren aus seinem Pferdestall ein Privatmuseum zu machen. Heute lebt der mittlerweile 82-Jährige im @hausderbarmherzigkeit in Poysdorf. Hegt ihr auch eine Leidenschaft für das Sammeln? Dann bringt Johann Kurioses ins Haus. Teilt Fotos und Videos von euren Sammlungen mit dem Hashtag #LebenIstErleben und bereitet Johann auch eine Freude. • • #hausderbarmherzigkeit #portrait #monochrome #baw #blackandwhitephotography #thebigfivebloggers #people #portraitphotography #comepass #blogsbeyondborders #passionforpeople #vintage #photography #canon5dmarkiii #canon #viennablogger #igersvienna #lbloggerat
Vanessa am 12.07.2017 um 21:20:26
Für Johann. ❤️ Macht den BewohnerInnen im @hausderbarmherzigkeit eine Freude! Teilt Fotos und Videos mit dem Hashtag #LebenIstErleben und lasst die HausbewohnerInnen an all jenen Dingen teilhaben, für die sie sich seit jeher oder bereits vor der Pflegebedürftigkeit begeistern – denn Leben ist Erleben. Alle hochgeladenen Beiträge werden auf der Seite leben-ist-erleben.at gesammelt und in den Pflegealltag integriert und gemeinsam angeschaut. So kommen alle Herzensspenden auch dort an, wo sie Freude machen: Bei den Menschen selbst. ❤️ • • #typewriter #monochrome #baw #museum #hausderbarmherzigkeit #blackandwhitephotography #thebigfivebloggers #comepass #blogsbeyondborders #passionforpeople #vintage #photography #viennablogger #igersvienna #lbloggerat
Vanessa am 11.07.2017 um 09:05:20
„Es ist die Zeit, die ich in meine Sammlung investiert habe, die sie so wertvoll für mich macht.“ ❤️Johann liebt das Sammeln, darum beschloss er vor zwölf Jahren aus seinem Pferdestall ein Privatmuseum zu machen. Heute lebt der 82-Jährige im @hausderbarmherzigkeit in Poysdorf. Gemeinsam mit @come.pass habe ich Johann dort besucht und mich anschließend von ihm durch sein Museum führen lassen. Mehr dazu im aktuellen Beitrag auf vrbandiaries.com #LebenIstErleben • • #portrait #monochrome #baw #blackandwhitephotography #thebigfivebloggers #hands #bodypartphotography #comepass #blogsbeyondborders #passionforpeople #vintage #photography #viennablogger #igersvienna #lbloggerat
Gerald am 05.07.2017 um 16:00:48
Für Johann und Reini. Egal wo ich bin, ich nehm ein Kaffeehäferl mit. Mittlerweile hab ich eine ganz schöne Sammlung - am Foto ein paar davon. Und als Rapid Fan darf natürlich ein grün/weisses auch nicht fehlen ;-) . LG an Euch, Gerald. #lebenisterleben
Gregor S. am 05.07.2017 um 10:13:16
Für Johann! Hab gesehn, du sammelst alte Pendeluhren und Nähmaschinen. Hast du auch so viele alte Kaffeemühlen wie das Wiener Kaffee-Museum? #lebenisterleben LG Gregor
Sonja Schwarz am 04.07.2017 um 22:40:25
Für Johann ?? #lebenisterleben Ich sammle eigentlich wenig, aber ich nehme mir immer wieder gerne lustige oder motivierende Postkarten mit, wenn ich sie sehe. Die pinne ich mir dann auf eine kleine Tafel im Vorzimmer, wo ich jeden Tag darüber schmunzeln oder mich freuen kann. ? Liebe Grüße nach Poysdorf! ❤️ >> Macht doch auch mit bei der lieben Aktion des @hausderbarmherzigkeit << ??
Haus der Barmherzigkeit am 30.06.2017 um 15:50:24
Johann liebt das Sammeln und hatte früher selbst ein kleines Museum. Zeig ihm deine interessantesten Fundstücke mit #LebenIstErleben.
Haus der Barmherzigkeit am 30.06.2017 um 15:50:26
Teile deine Sammelleidenschaft mit Johann! Poste dazu Fotos & Videos mit #LebenIstErleben. Erfahre mehr über den Link in unserer Bio.
Erica am 30.06.2017 um 09:59:23
Hey Johann, schau dir mal diese Cowboy-Stiefelsammlung an! Hab ich für dich in Texas gefunden. #lebenisterleben
Haus der Barmherzigkeit am 30.06.2017 um 09:35:18
Für Johann ❤️ Eine Nähmaschine hier, eine Pendeluhr da – mit viel Liebe zum Detail machte Johann Stück für Stück aus seinem Hobby etwas ganz Großes – und das kann heute jeder sehen. Teile Fotos & Videos von deiner Sammlung mit #LebenIstErleben
Christina Pinggera am 22.06.2017 um 16:10:26
Für Johann - Die Museumsinsel in Berlin, von der Spree aus fotographiert! #lebenisterleben
Christina Pinggera am 14.06.2017 um 11:50:30
Lieber Johann, für Dich eine Natternzungenkredenz. Sie steht in der Schatzkammer des Deutschen Ordens in Wien. #lebenisterleben
Silke am 13.06.2017 um 12:18:39
Zwar nicht kurios, aber süß. Eine riesen Sammlung an Süßkram. #lebenisterleben
Sabine am 11.06.2017 um 13:33:10
Hallo Johann! Diese Tischlampe war in einem Hotel in Paris. Ein kurioses Teil und nicht ganz mein Geschmack. Passt wohl eher nach Texas!? ;-)
Eileen am 10.06.2017 um 07:29:36
Mein lieber Johann, auch ich sammle für mein Leben gerne, und zwar Bücher. Ich lebe zwar in einem WG-Zimmer, doch dort stapeln sich in allen Ecken und bis zur Decke über 2000 Bücher. Wie Du siehst,sind sie sogar im Kühlschrank zu finden! Lass es Dir gut gehen & viele Grüße #lebenisterleben
Christoph am 09.06.2017 um 10:56:19
Hallo Johann! Ich lieb Sammeln auch - vor allem alte Sonnenbrillen und Möbel. Hier ein Bild meiner 3 Lieblings-Brillen die sogar echt vergoldet sind! #lebenisterleben
Robert L. am 30.05.2017 um 16:05:12
Hallo Johann, schau mal ich hab ein Fundstück im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz gefunden, was auf den ersten Blick wie ein ganz normales Bild ausschaut : )